Was ist ein Easter Egg?

Ein Easter Egg (Osterei) ist eine undokumentierte Funktion, die in der Software versteckt ist und die meist durch eine besondere Tastenkombination oder eine besondere Eingabe aufgerufen werden kann.

Das erste Easter Egg in einem Computerspiel soll Warren Robinett im Abenteuerspiel "Adventure" versteckt haben. Es wurde 1978 für die Spielkonsole Atari 2600 programmiert.

Easter Eggs finden sich neben Applikationen, Betriebssystemen, Browsern und Spielen inzwischen auch auf zahlreichen Internetseiten und sogar in mobilen Apps.

 

Beispiele:

  • World 97: Flipper

  • Excel 97: Flugsimulator (steuerbar mit der Maus)

  1. Um den Flugsimulator zu starten muss eine neue Arbeitsmappe geöffnet und die F5-Taste gedrückt werden und anschließend die Eingabe von "X97:L97" gemacht werden dann einmal die Shift-Taste gedrückt werden und dann ist ein gemeinsames Drücken von Strg und der Umschalttaste nötig sowie einem Klick auf den Diagramm-Assistenten.

  • Excel 2000: Autorennspiel

  • Excel 2010: Monkey Island Spiel

  • Mediaplayer Winamp

  1. Lamas sind mit ihren Köpfen in Richtung der Musik versteckt, die gespielt wird. Um die Tiere zu sehen, genügt  eine bestimmte Tastenkombination. Der Edelstein widerum ist nur bei einer speziellen Fenstergröße sichtbar.
  • Skype
  1. Wenn man "drunken" eingibt und dann die Eingabetaste  drückt, erscheint ein verwirrtes, ertrunkenes Gesicht.
  • Chrome-Webbrowser
  1. Ein kleines Fall-Down-Spiel zum Anklicken von Buchstaben in einer bestimmten Zeit (angeben von "Zerg Rush" und dann wählen des ersten Suchergebnisses "Zerg Rush by Google" aus.
  2. Erscheinen eines Grogu (Bei der Eingabe "grogu")
  3. Meteoritenanimation (Bei der Eingabe von "meteorit"
  4. Waasserwaage (Bei der Eingabe von "wasserwaage")
  5. Drehen des Displays (Bei der Eingabe von "do a barrel roll")
  6. Konfetti-Animation (Bei der Eingabe von "neujahr")

 

Computer Witze

Murphy's Computer-Erkenntnisse

  • Jedes Programm, dass funktioniert, wird nicht mehr gebraucht.
  • Ein Programm, das fehlerfrei läuft, ist längst überholt.
  • Wenn ein Programm nützlich ist, muss es geändert werden.
  • Die Komplexität eines Programmes steigt solange, bis die Fähigkeiten des Programmierer nicht mehr ausreichen, es zu warten.
  • Jede Aufgabe benötigt doppelt so viel Zeit wie Sie ansetzen. Verdoppeln Sie die Zeit, dauert die Aufgabe viermal so lang.
  • Die ersten 90% des Programms benötigen 10% der Zeit, und die letzten 10% benötigen die anderen 90%.
  • Ein Programm, das du Freitags ablieferst, siehst du Montag wieder.
  • Die Fehlermeldung ist die gemeinste Rache deines Computers.
  • Je größer das Programmiervorhaben, um so spaeter werden grundlegende Ablauf-Fehler entdeckt.
  • Teste nie ein Fehlersuchprogramm, das du nicht handhaben kannst.
  • Wenn man genügend Daten gesammelt hat, kann man mit statistischen Mitteln auch seine falsche Meinung beweisen.
  • Wenn du nicht weißt, was du tust, mach's mit Eleganz.
  • Wenn ein Problem weg ist, gibt es immer noch Leute, die an der Lösung arbeiten.
  • Die bis zum Erreichen des Ziels verbleibende Arbeit steigert sich mit dem Herannahen des Abgabetermins.
  • Jede ausreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden.
  • Je wichtiger die Personen sind, die Ihr Demo sehen wollen, desto geringer ist die Chance, es glatt über die Bühne zu bekommen.
  • Ein Softwarefehler tritt immer dann auf, wenn Sie mehrere Stunden gearbeitet haben, ohne Sicherungskopien zu machen.
  • Die Ergebnisse eines Programms sollten immer reproduzierbar sein. Sie sollten alle auf die gleiche Art danebengehen.
  • Glauben Sie nicht an Wunder, verlassen Sie sich auf sie.
  • Glücklich sind die Benutzer, die nichts erwarten. Sie werden nicht enttäuscht.
  • Die Ursache eines jeden Fehlers, der dem Rechner angelastet wird, besteht aus zwei menschlichen Fehlern. Mitgerechnet der, dem Computer den Fehler zuzuschieben.
  • Unauffindbare Fehler gibt es im Gegensatz zu den angezeigten in unendlichen Variationen, nur letzere sind per Definition beschränkt.
  • Jedes Programm wird sich so lange ausbreiten, bis es den vorhandenen Speicher gefüllt hat.
  • Ein Programmgenerator produziert Programme, die mehr Fehler als der Generator haben.
  • Die Lösung für ein Problem verändert das Problem.
  • Innerhalb eines jeden komplexen und unbrauchbaren Programms ist eine nützliche Routine.
  • Haben Sie nach monatelangem Training die Bedienung eines Programmes erlernt, kommt eine überarbeitete Version mit einer völlig neuen Befehlsstruktur heraus.
  • Ein Experte ist eine Person, die kleinere Fehler vermeidet, während sie sich unaufhaltsam auf den großen Zusammenbruch zubewegt.

Weitere Witze 

  • Der kürzeste Programmierer-Witz: Gleich bin ich fertig!
  • Warum sind Programmierer so schlechte Tänzer? Weil sie immer Probleme mit den (Programm)Schritten haben!
  • Die Welt des Computers ist ziemlich nahrhaft: Chips, Cookies und natürlich Festplatten.
  • Was bekommt man, wenn eine Spinne über den Monitor rennt? – Eine Web seite!
  • Was macht ein Pirat am Computer? Er drückt die Enter(n)-Taste!
  • Wie nennt man eine Biene aus der Vereinigten Staaten von Amerika? – US B!
  • Immer mehr Senioren verschwinden im Internet, weil sie die Tasten <Alt> und <Entfernen> gleichzeitig drücken!
  • Wie viel Platz wurde in der EU frei durch den Brexit? – 1 GB!
  • Das neue Windows kann einfach alles, dank 64 Bit. Na ja, wenn ich 64 Bit getrunken habe, glaube ich auch immer, dass ich alles kann!
  • Warum tragen Computer eine Brille? – Um Ihre Web-Sicht zu verbessern.
  • Wie betrinkt sich ein Computer? – Mit Screen shots!
  • Warum hat der Computer niesen? – Es hat einen Virus!
  • Wo tanzen Computer? – In der Disk-O!
  •  Wie viele Programmierer braucht man, um eine Glühbirne zu wechseln? – Keine! Es handelt sich um ein Hardwareproblem!
  • Geben Sie einem Mann ein Programm dann frustrieren Sie ihn einen Tag lang. Bringen Sie einem Mann das Programmieren bei, frustrieren Sie ihn ein Leben lang!
  • Das Debuggen ist wie die Rolle des Detektivs in einem Kriminalfilm, in dem man er auch Mörder ist!
  • Wenn man eine Million Affen an eine Million Tastaturen setzt, wird einer von ihnen irgendwann ein Java-Programm schreiben. Der Rest wird Perl-Programme schreiben!
  • Was bedeutet die Abkürzung WWW? elt eites arten.
  • Es gibt 10 Arten von Menschen in der Welt. Die einen verstehen das Binärsystem und die anderen nicht.
  • Wie zieht ein Informatiker seine Freundin aus? – getStringFromObject();
  • Warum mögen Frauen Objektorientiert-Programmierer? – Weil sie Klasse haben!
  • Was sind acht Hobbits? – Ein Hob byte!
  • IT Support: Machen Sie mal bitte alle Fenster zu. User: Auch das im Bad?
  • Ein Informatiker schiebt einen Kinderwagen durch den Park. Kommt ein älteres Ehepaar: "Junge oder Mädchen?" Informatiker: "Richtig!"
  • Was hinterlässt ein Informatiker-Vampir? – Ein(en) Mega-Bite!
  • Windows: Couldn't find your keyboard! Press F1 for help!
  • Warum verwechseln Informatiker Halloween und Weihnachten? – Weil oct(31) == dec(25)
  • Probleme eines Informatikers beim Einschlafen...

            while (!asleep())  { sleep++; }

 


Ein (fast) universeller Computer